· 

Leoganger Klettersteig Süd und Nord

Leoganger Klettersteig Süd und Nord

Datum: 30.06.2012

Teilnehmer: Stefan, Alex, Manfred

Gipfel:

Westliche Mitterspitze 2160m

Wetter: Sonniger Sommertag

Bedingungen: trockener Fels, Passt

Schwierigkeiten:

Leoganger Klettersteig Süd D – Schlüsselstelle Querung ohne Expresse E

Leoganger Klettersteig Nord C

Strecke: Parkplatz Birnbach Brücke 855m im Ullachtal – Hochtor – Einstieg Klettersteig Leogang Süd – Gipfel Westliche Mitterspitze 2160m – Abstieg über Leogang Nord Klettersteig – Passauer Hütte – Hochtor - Parkplatz Birnbach Brücke 855m im Ullachtal

 

Meine DAV Führungstour 2012 führte mich zu den Leoganger Klettersteigen, in der nähe der Passauer Hütte. Die beiden Leoganger Klettersteige, besonders die südliche Variante zeichnen sich durch Ihre sportlichen und anspruchsvollen Kletterstellen aus und sollten bei Nässe oder Schnee tunlichst vermieden werden. Ich war im Juli 2009 schon mal in den Wänden der Westlichen Mitterspitze und kannte daher das Gelände.

Zu viert fuhren wir Ende Juni zum Wanderparkplatz Ullach bei Leogang. Über den bestens markierten Hütten Zustiegsweg erreichen wir, kurz vor der Hütte bei einer markanten Scharte, dem „Hochtour“ ein Schild, dass uns den Weg nach rechts weist. Nach ein paar Schritten stehen wir am Einstieg des Klettersteigs. Hier ziehen wir uns unsere Ausrüstung an, machen den Partnercheck und steigen nacheinander ein. Wir sind anscheinend allein in der Wand, weil man außer uns keinem hört. Zügig gewinnen wir an Höhe. Die Kondition der Teilnehmer ist beeindruckend, so klettern wir die unzähligen C-Stellen nach oben. Kurz vor der Schlüsselstelle, einen 20 Meter langen, überhängenden nach schräg oben ziehenden Quergang, machen wie auf einem kurzen waagrechten Teilstück kurz Pause. Frisch gestärkt gehen wir die Schlüsselstelle an, die jeder Problemlos meistert. Diese Schlüsselstelle könnte man auch mit einer Expresse entschärfen, in dem man sich in die Expresse einhängt und sich rüber schiebt. Das macht man aber natürlich nicht.

Die letzten C-Stellen zum Gipfel machen uns keine Schwierigkeiten mehr und so stehen wir kurze Zeit später am Gipfel. Hier machen wir kurz Brotzeit, ehe wir auf der gegenüberliegenden Seite an den Abstieg über den Leoganger Nord Klettersteig machen. Dieser Klettersteig kann sowohl im Aufstieg als Abstiegsweg gemacht werden. Der Klettersteig hat C-Stellen, die aber immer wieder durch Flachstücke unterbrochen sind. So kann man gut rasten oder die Umgebung anschauen. Wir kommen recht flott runter und stehen schon bald auf der Türschwelle der Passauer Hütte, wo wir uns die kulinarischen Köstlichkeiten schmecken lassen. Ich bestelle mir ein alkoholfreies Weißbier und einen Kaiserschmarrn. Einfach toll in den Bergen. Gestärkt machen wir uns am Nachmittag an den Abstieg zurück zum Auto.

 

Fazit: Ein schöner Klettersteig, wenn die dazugehörige Kondition und Armkraft vorhanden ist. Die Schlüsselstelle ist eine schöne Fotostelle.  Mit dem Leoganger Nord Abstiegsklettersteig bildet der Leoganger Süd Klettersteig eine gelungene Runde. Eine Rast bei der Passauer Hütte ist Pflicht.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0