Klettersteig Ferrata Crench - Idrosee
Datum: 07.06.2013
Teilnehmer: Andreas
Gipfel:
Punta Pelada 632m
Cima Crench 778m
Wetter: Sonnig, sommerlich warm, gegen Ende des Abstiegs zunehmend wolkig und regnerisch. 25Grad
Schwierigkeiten: Stellen C/D, meist leichter
Bedingungen: leicht feuchter Fels
Strecke: Crone de Idro 370m - Klettersteig Crench - Punta Pelada 632m – Cima Crench 778m - Crone de Idro 370m
Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.
Wir trafen uns wieder einmal bei unserem Ferienhaus auf der Westseite des Idrosees. Neben unseren normalen Kultur-Genießer Programm wollten wir heuer einen leichten Klettersteig machen. Wir suchten uns den Ferrata Crench aus. Der Klettersteig verläuft größtenteils im Wald, wodurch er auch an sehr sonnigen Tagen zu einer angenehmen Unternehmung wird. Im oberen Teil des Steiges lichtet sich der Wald ein wenig und man kann den Blick hinunter auf den Idrosee genießen.
Vom Parkplatz folgen wir den Schildern nach NNO zur Via Ferrata. Über einige kleinere Gässchen erreichen wir schließlich den Einstieg des Klettersteigs. Hier ziehen wir unsere Ausrüstung an und beginne zu klettern. Nie wirklich schwierig aber doch zum Hinlangen zieht das Stahlseil die steile Südwand der Cima Crench hinauf. Über meist B/C Gelände erreichen wir die Schlüsselstelle C/D in der oberen Hälfte des Steigs. Ein kurzes leicht überhängendes Wandl (C/D, zusätzlich Ketten) leitet zu einem Absatz (A), dann die nächste sehr steile Stufe (C/D, Kette). Nach der Schlüsselstelle legt sich die Sache wieder zurück und wir können die Aussicht auf den Idro See richtig genießen. Der weitere Aufstieg erfolgt in längerem gut gestuften Gelände (A bis B), bis man wenige Hm unterhalb des Gipfels der Punta Palata aussteigt. Am Ausstieg gehen wir kurz nach Osten zu einem Sattel und steigen weiter nach oben zum Gipfel der Cima Crench. Der Aufstieg ist recht steil, aber lohnenswert. Am Gipfel setzen wir uns erst mal hin und lassen uns unseren Käse mit Salami schmecken. Nachdem wir uns gestärkt hatten, steigen wir dann in einem weiten Rechtsbogen zuerst nach O, dann nach SW zurück zum Parkplatz. Alles recht gut markiert.
Fazit: Schönes, wenn auch nicht recht langes Klettersteig Erlebnis. In Kombination mit der anschließenden Cima Crench Wanderung eine schöne Halbtagestour.
.
Kommentar schreiben