· 

Chamer Stadtlauf 2014

Chamer Stadtlauf 2014

29.06.2014

21,1km

01:39:21h – AK 8. – Gesamt: 25.

 

Ich habe Triathlon Luft geschnuppert. Vor ein paar Wochen war ich beim Deggendorfer Triathlon über die Olympische Distanz am Start. Zwar mit mäßigem Erfolg, doch wurde ein Feuer in mir entzündet. Ich finde zum einen die Kombination aus den drei Sportarten spannend und zum anderen die Trainingsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben interessant.

Da ich aber zukünftig nicht bei der für mich zu hektischen und zu schnellen Olympischen Distanz bleiben will, sondern später in der Halbdistanz beziehungsweise in der Ironman Distanz starten will, bleibe ich am Ball und starte am Chamer Stadtlauf. Dieser Lauf ist ein Teil meiner Vorbereitung für den im Herbst stattfindenden Zeiler Waldmarathon.

Eigentlich wollte ich in Cham mit Heike, einer bekannten Läuferin an den Start gehen. Doch diese sagte mir in der Früh aus gesundheitlichen Gründen ab. Also fuhr ich allein in die Oberpfalz.

Ich parkte am Volksfestplatz und holte mir meine Startunterlagen. Anschließend machte ich mich am Fußballplatz und auf der drum rumführenden Tartanbahn warm. Mein Ziel für heute ist einfach. Sub 1:45h. Einen etwas schnelleren Trainingslauf wollte ich hier machen.

Das Wetter ist heute mies. Nasskalt und Nieselregen. Aber es hilft nix, jetzt bin ich schon mal da und jetzt wird auch gelaufen. Kurz vor dem Startschuss fand ich mich in der Startaufstellung ein. Dort warteten schon viele, aber keine bekannten Gesichter. Ich denke die Witterung hatte viele Spontanteilnehmer davon abgehalten, nach Cham zu fahren.

Ich startete von der zweiten Reihe und konnte von Beginn an gut meine Pace laufen. Über den welligen Kurs holte ich mir schnelle Beine und genoss das großartige Laufwetter. Ohne Druck eine bestimmte Zeit zu laufen absolvierte ich den Rundkurs. Laufen weil es Spaß macht.

Im Ziel angekommen, blieb die Zeit bei 01:39:21h stehen. Ich wurde 8. in der Altersklasse und 25. Gesamt. Plan erfüllt und zufrieden.

 

 

Fazit: Eine schöne Laufstrecke aber durch die wellige Streckenführung ohne Bestzeitambitionen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0