Straubinger Herzogstadtlauf 10 Km 2016
12.06.2016
10,0 Km
00:42:07 – AK:2. - Gesamt: 30.
In ein paar Wochen steht meine erste Langdistanz im Triathlon, der Ironman in Klagenfurt auf dem Programm, deshalb wollte ich noch einmal einen etwas schnelleren Trainingslauf, um die nötige Schnelligkeit zu bekommen.
Da ja der Herzogstadtlauf zeitlich gerade gut passt, freue ich mich nach 2011 und 2012 zum dritten Mal daran teilzunehmen. Ich fuhr mit Andrea nach Straubing, dort holten wir uns in der Messehalle unsere Startunterlagen ab und gingen anschließend in den Start und Zielbereich, der diesmal am Großparkplatz Hagen aufgebaut wurde.
Dort steppte bereits der Bär. Der Herzogstadtlauf hat sich in den letzten Jahren prächtig entwickelt. Es wurde zu einem Familienereignis, bei dem jeder eine passende Laufstrecke finden kann. Vom 1000 Meter Spatzenlauf bis zum Halbmarathon sind insgesamt acht verschiedene Wettkämpfe angeboten. Da ich mich, kurz vor meinem Saisonhighlight nicht komplett verausgaben will, wählte ich die 10 Kilometer Strecke, um einen flotten Trainingslauf absolvieren zu können. Andrea nahm an der 5 Kilometer Teamwertung mit Kolleginnen Ihres Arbeitgebers teil.
Im Starterbereich wurde es schön langsam end und die Stimmung erreichte ungeahnte Höhen. Die Spannung stieg und kurze Zeit später wurden die Läufer mit dem Startschuss erlöst. Blitzartig liefen die 5 Kilometer und 10 Kilometer Läufer voran, ich folgte mit etwas Abstand.
Mein 10 Kilometer Lauf bestand aus einer Runde im inneren Stadtgebiet von Straubing. Vom Laga Gelände und Stadtpark ging es über die südlichen Innenstadtteile in den Ostteil der Stadt. Dort wurde eine Schleife gezogen und dann ging es auch schon wieder zurück über den Stadtplatz zu Start und Ziel. Entlang der Strecke waren immer wieder Stimmungskapellen und Dj´s an neuralgischen Plätzen und Straßenecken aufgebaut. Auch über die ganzen Strecke waren Zuschauer aufgereiht, die die Läufern anfeuerten und beklatschten. Ich persönlich fand es super, weil ich auch nicht 100% geben musste. Ich konnte es richtig genießen.
Nach dem ich meine Strecke zu 2/3 gelaufen hatte, kam ich wieder in den näheren Stadtplatzbereich wo die Zuschauer in zweier Reihen entlang der Strecke standen. Mir ging es gut und ich konnte meine Pace gut laufen. Am Ludwigsplatz angekommen, gab ich auf den letzten beiden Kilometer nochmal alles. Auf der langen bergab Zielgerade ließ ich es laufen und musste zwischenzeitlich schauen, das meine Füße bei dem Tempo noch mitkamen. Im Ziel angekommen blieb die Uhr bei 00:42:07h stehen. Eine gute Zeit für mich so kurz vor einem Ironman.
Fazit: Ein gelungenes Sportfest, das mittlerweile zum größten Laufevent Ostbayern aufgestiegen ist. Ich fand es schön mit Andrea mal gemeinsam an einem Laufevent teilzunehmen. Für sie war es auch eine schöne Sache, weil sie in der Teamstaffel richtig erfolgreich war.
Kommentar schreiben