2. Hirschenstein Berglauf 2018 - Spendenlauf
25.08.2018
6,5 km – 260 Hm
00:38:18h
Auch im Jahr 2018 bin ich dem Ruf des Hirschensteins erlegen. Trotz meiner eigentlichen verletzungsbedingten Laufpause will ich an den Spendenlauf teilnehmen. Aber um meinen Körper nicht zu sehr zu belasten, wählte ich die 6,5 Kilometer lange Hobbylaufstrecke für mich aus.
Ich stellte mich in den Startbereich im hinteren Feld, da ich die ambitionierten Läufer nicht aufhalten wollte. Für die zweite Ausgabe des Spendenlaufs haben sich die Verantwortlichen des Skiclubs Schwarzach für eine Zeitmessung entschieden. Mich freute diese Tatsache, weil es das Event doch aufwertete. Auch bei der Streckenauswahl tat sich einiges. Jetzt kamen zu den bestehenden Hauptlauf und Hobbylauf noch zwei Kinderlaufstrecken mit 3 Kilometer beziehungsweise 1 Kilometer hinzu. Das war auch ein Sache die im letzten Jahr noch fehlte.
Viele bekannte Gesichter warteten neben mir im Startbereich, um kurze Zeit später mir dem Startschuss auf die Strecken gelassen zu werden. Dieser folgte kurze Zeit später und setzte sich die Meute in Bewegung. Ich lies es gemächlich angehen, denn mein Ziel war es mein Knie zu schonen und Spaß zu haben.
Ähnlich wie im letzten Jahr führte die Strecke, heuer ein wenig verändert, entlang der unzähligen Forststraßen immer wieder mit steilen Trails unterbrochen, sehr interessant über Hirschenstein und Schopf in einem Rundkurs zurück zum Grandsberg. Trotz meines Trainingsrückstands konnte ich das Laufen genießen. Es machte richtig Spaß die Trails hinauf und hinunter zu donnern.
Immer wieder waren bekannte an der Strecke, die uns Läufer anfeuerten. Auch meine Familie war mit an der Strecke und feuerte mich an. Ein Busserl konnte ich auch noch mitnehmen. Kurze Zeit später lief ich die steile Führe hinunter zum Grandsberg wo wieder da Ziel aufgebaut war.
Dort steppte schon der Bär. Im Ziel wurde jeder Läufer mit Applaus begrüßt und man freute mich mit einem. Auch eine Medaille wurde jedem Finisher überreicht. Ich suchte gleich meine Familie und wir reservierten uns einen Tisch, um zum gemütlichen Teil der Veranstaltung überzugehen. Mit zahlreichen Freunden ließen wir den heutigen Lauf ausklingen.
Fazit: Auch die zweite Auflage des Hirschenstein Berglaufs war wieder ein voller Erfolg. Auch ohne den Co-Organisator Laufsport Meier ein gelungenes Event. Es wird bestimmt nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.
Kommentar schreiben