· 

Kührointalm und Archenkanzel

Datum: 07.06.2019

Teilnehmer: Familie

Gipfel:

Archenkanzel 1346m

Kühroint Alm 1420m

Wetter:  wolkenloser, heißer Frühlingstag

Schwierigkeiten: ohne,

Bedingungen: trocken, teilweise recht große Altschneefelder

Strecke: Parkplatz Hammerstiel – Wegkreuzung – Schappachalm – Kühroint Alm – Archenkanzel – Kühroint Alm – Schappachalm – Wegkreuzung – Parkplatz Hammerstiel

Ausrüstung: normale Wanderausrüstung

 

Nachdem ich mit Peter im Sommer 2018 schon mal von der Kühroint Alm aus den Kleinen Watzmann bestiegen hatte, wollte ich diese schöne Almlandschaft rund um die Kühroint meiner Familie nicht vorenthalten. Deshalb war beim nächsten Berchtesgaden Urlaub diese Tour fest im Programm.

Wir wanderten schwer bepackt mir Kraxe und Rucksack von der Westseite des Hammerstiel Wanderparkplatzes auf einer guten Forststraße in den Bergwald hinein. Über ein paar kurze Steilstück Schnapper erreichen wir kurz darauf eine Kreuzung, die, wenn wir gerade aus weiter hinauf wandern würden, uns zum Watzmann Haus führen würde. Wir wenden uns aber nach links und erreichen bald darauf die Almwiesen rund um die Schappachalm.

Hier haben wir schon richtig schöne Ausblicke auf das Watzmann Massiv. Immer wieder bleiben wir stehen und machen Fotos und bestaunen die einmalige Watzmann Kulisse. Bei einem Waldstück verlassen wir die Forststraße und biegen nach links auf einen steilen Steig ab, der uns den Anstieg über die Forststraße um einiges verkürzt. Wieder bei der Forststraße angekommen wenden wir uns nach links und folgen dieser bis zur Kührointalm.

Ein großes Almgelände mit dem Haupthaus, einigen Nebengebäuden und einer kleinen Kapelle ergeben ein stimmiges Bild. Nach dem schweißtreibenden Anstieg ist die Verlockung auf ein verspätetes Frühstück beziehungsweise auf einen Frühschoppen ziemlich groß. Aber wir bleiben beim Plan, widerstehen der Versuchung und wandern über das Almgelände, einigen Altschneefeldern ausweichend vorbei an der Alm Richtung Archenkanzel.

Durch den Altschnee und der Kraxe auf dem Rücken wird der Weg doch ab und zu recht abenteuerlich. Kurze Zeit später kommen wir dann doch unbeschadet an dem weltbekannten Aussichtspunkt an. Hier lassen und auf ein paar Holzstümpfe nieder und stauen um die Wette.

Der grüne Königssee mit Sankt Bartolomä und dem Hagengebirge links und dem Steinernen Meer rechts im Hintergrund ist schon ein Highlight in der bayerischen Bergwelt. Lange bleiben wir sitzen bis uns dann doch der Hunger wieder Richtung Kühroint Alm treibt. Auf dem gleichen Weg eiern wir über die Altschneefelder zurück zur Alm, wo wir nach einigen Minuten wohlbehalten ankommen und ein frühes Mittagessen einnehmen können. Immer den kleinen Watzmann im Blick, genossen wir im Schatten eines Sonnenschirms die Almschmankerl. Unserer weiterer Plan sah vor, dass wir uns auf der bewirtschafteten Schappachalm noch einen Kuchen und ein frisches Weißbier genehmigten. Gesagt getan, wir machten uns auf dem Weg nach unten und folgten beim großen Schilderbaum den Pfeil Richtung Hammerstiel. Über die gute Forststraße verloren wir schnell an Höhenmeter und gelangen in das Almgelände der Schappachalm. Dort angekommen, machten es wir uns auf der Terrasse gemütlich und genossen einen frischen Apfelstrudel und ein Weißbier mit Watzmann Blick. Die freundliche Sennerin erlaubte uns noch die Besichtigung der Kälber im angrenzenden Stall und so war es auch für unsere Kleine ein wunderbarer Tag.

Über den Anstiegsweg gingen wir zurück zum Parkplatz.

 

Fazit: Man ist immer mit den Superlativen recht schnell bereit, wenn es um Panoramen und Ausblicke geht, aber hier, beim Ausblick zum Watzmann von der Schappachalm oder von der Archenkanzel auf den Königssee hinunter ist das Wort gewaltig bestimmt nicht übertrieben. Insgesamt ist es eine wunderbare, einfache Wanderung, bei der man im Herzen Berchtesgaden alles hat, was ein Berg Herz verlangt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Josef Bachmaier (Mittwoch, 26 Mai 2021 17:33)

    Guten Tag, mir wurde vor Jahren eine Wanderung zu einer Almhütte empfohlen, weil das Essen dort sehr gut sein soll. Jetzt kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern , sie hieß glaube ich Kointalm nur finde ich nichts dergleichen. Sie soll sich zwischen den Watzmann Gipfeln im Watzmannkar befinden soweit meine Erinnerung.

    Wissen Sie wo sich diese Almhütte befindet ?

    Mit aller besten Grüßen, Josef Bachmaier

  • #2

    Jupp (Mittwoch, 26 Mai 2021 19:16)

    Hallo Josef, das Essen auf der Kühroint Alm ist sehr gut. Kann das nur empfehlen. Auch die Aussicht mitten im Nationalpark unterhalb der Watzmann Frau ist einmalig. Ich denke sie meinen die Kühroint Alm. Diese ist grob zwischen den Watzmann Gipfeln. Erreichen ist die Alm auf verschiedenen Wegen, wobei der leichteste vom Parkplatz Hammerstiel aus ist. Aber man kann auch vom Königssee aufsteigen, was ein wenig anspruchvoller ist.