· 

Gams Kitz Kinder-Klettersteig

Datum: 04.09.2023

Teilnehmer: Familie   

      

Gipfel:

Gipfelfelsen Klettersteig

 

Schwierigkeiten: A/B; Stellen B - ca.100 Hm

Wetter: toller Spätsommertag, morgens recht kühl

Bedingungen: trockener Fels, Erdreich feucht, teilweise etwas rutschig

 

 

Strecke: Parkplatz Gasthof Auvogel Weißbach – Einstieg Klettersteig – Gams Kitz Klettersteig – Angsti & Fürchti Variante – Ausstieg Klettersteig – Parkplatz Gasthof Auvogel Weißbach

Die Infotafel am Einstieg.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie motiviert sechsjährige Kinder Klettersteige angehen. Nachdem wir im Sommer den Übungsklettersteig auf dem Kitzbüheler Horn gemacht hatten, sollte dieser kurze und einfache Klettersteig für meine Tochter die nächste Stufe darstellen. Sie freute sich schon die ganze Woche darauf.

Vom Gasthof Auvogel wandern wir die Asphaltstraße in Richtung Pürzelbach hinauf. Nach etwa 300 Meter verlassen wir die Straße und folgen bei einem Gatter einen kleinen Pfad nach rechts, später nach links steil hinauf zu einem Übersichtsschild am Klettersteigeinstieg.

 

 

In der Angsti und Fürchti Variante.

Dort geht es auch gleich los. Wir legen unsere Ausrüstung an. Dadurch, dass sich meine Tochter noch nicht sicher im Klettersteiggelände eigenständig bewegen kann und es für Kinder bis 40 Kilogramm keine passenden Klettersteigsets gibt, sichere ich Sie mit einem 30 Meter Seil von vorne nach. Meine Tochter kriegt an zwei Klettersteigkarabiner je eine 80cm Bandschlinge, die mittels Sackstich im Anseilring des Klettergurts befestigt wurde. So kann sie die Technik des Karabiner Umhängens einüben und ist doch durch mein Kletterseil gesichert. 

In trittarmen Platten der Angsti und Fürchti.

Wir kommen rasch voran, der limitierende Faktor ist der sichernde Vater. Immer wieder werde ich ermahnt schneller zu sichern. Leitern und Brücken sind die Highlights. Als die Variantenabzweigung zum „Angsti & Fürchti“ Sektor kommt, entschließen wir uns spontan diese zu wagen. Erst geht es über eine Leiter ein wenig bergab, dann auf Rampen und glatten, trittlosen Platten hinauf zum ursprünglichen „Normalweg“. 

Über eine Leiterbrücke und einer Seilbrücke erreichen wir kurze Zeit später den Ausstieg am Gipfelfelsen, wo wir uns stolz in das Klettersteigbuch eintragen. Anschließend wurde mit einem großen Eisbecher im Gasthof Auvogel das Geleistete gefeiert.

Fazit:

 

Dieser „Gams Kitz Klettersteig“ ist eine wunderbare Möglichkeit Kindern die Thematik Klettersteig näher zu bringen. Die vielen verschiedenen Elemente in dem Steig bringen den kleinen Alpinisten die ganze Bandbreite des Klettersteiggehens näher. Durch den kurzen Zustieg können sich die Kinder ihre Kräfte für den Klettersteig aufheben. Die kleine „Angsti & Fürchti“ Variante ist für die kleinen, die bei gleichbleibendem Schwierigkeitsgrad, keine Schwierigkeiten mit der Ausgesetztheit haben. Insgesamt ein großartiges Gesamtpaket.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0